Montag, 31. Mai 2010

Tschüß, Horst!

Für eine ausführliche Analyse des Eurovision Song Contests brauch ich noch eine Weile, aber es sollen ja noch andere wichtige Dinge in der Weltgeschichte passieren...

Bundespräsident Horst Köhler ist heute zurückgetreten, als erster Amtsinhaber überhaupt. Den angegebene Grund - seine missverständlichen Äußerungen über den deutschen Afghanistan-Einsatz - halte ich für vorgeschoben. In den letzten Wochen hat man über massive Personalquerelen im Schloss Bellevue gelesen, vielleicht haben diese und andere, nichtöffentliche Faktoren eine Rolle gespielt. Für mich wirkt das wie eine willkommene Gelegenheit zur Flucht, wie das schon Gregor Gysi 2002 beim Abgang aus dem Amt des Berliner Wirtschaftssenators handhabte. Die Pressestimmen sind daher auch teilweise sehr harsch, hier stellvertretend zwei Kommentare aus der ZEIT und der Süddeutschen Zeitung.