Samstag, 18. Juli 2009

DVD-Rezensionen (152) JAG - Im Auftrag der Ehre (Season 3.1) (1997)

(Cover: Amazon.de)

Hatte man nach der in einer Box veröffentlichten zweiten Staffel der Serie rund um die Navy-Anwälte Harmon Rabb jr. (David James Elliott) und Sarah MacKenzie (Catherine Bell) noch die Hoffnung, dass Publisher Paramount von der unsäglichen Methode, einzelne Serien-Seasons auf zwei Vollpreis-Boxen aufzusplitten, absehen würde, muß man sich mittlerweile eines Besseren belehren lassen. Dies ist umso ärgerlicher, weil weder Bonusmaterial geboten wird, noch die Anzahl der Folgen der Staffel (24) eine derartige Vorgehensweise rechtfertigen würden. Normalerweise müßte man so eine Dreistigkeit mit schnöder Mißachtung strafen - aber mit dem Fan kann man es ja machen...

Inhaltlich gibt es für den Liebhaber amerikanischer Justizserien nicht zu meckern. Spannende Fälle, in US Navy und Marine Corps angesiedelt, werden kombiniert mit der andauernden Suche nach Harmon Rabbs seit dem Vietnamkrieg vermissten Vater. Neue Hinweise scheinen eine Spur nach Russland aufzuzeigen, aber der ehemalige Gegner im Kalten Krieg ist nicht gewillt, sich in seine immer noch streng gehüteten Karten blicken zu lassen...

Meine persönlichen Favoriten dieser Box finden sich in den Episoden "Ghost Ship/Das Skelett im Schiffsrumpf", "Vanished/Verschollen im Bermuda-Dreieck" und "Against All Enemies/Verräter an Bord". Das Bild ist für eine TV-Serie ordentlich, der Ton liegt allerdings auf allen vier Sprachspuren (Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch) nur in Surround vor. Dies ließe sich leicht verschmerzen, für die Veröffentlichungspolitik hagelt es allerdings Abzug. Schade um diese unterhaltsame Serie.

Bewertung: 3 von 5