Mittwoch, 29. Juli 2009

Nachtgedanken (066)

Für die heutigen "Nachtgedanken" habe ich eine wahre Geistesgröße des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts herausgesucht - Stefan George (1868-1933).  In seinem Umfeld, dem sogenannten "George-Kreis", der unter anderem die mysteriöse "Geheimes Deutschland"-Idee entwickeln sollte, versammelten sich neben bekannten Dichtern auch der spätere Hitler-Attentäter Claus Graf Schenk von Stauffenberg und seine Brüder. Das (in originaler Kleinschreibung belassene) Gedicht trägt den Titel "Ihr wisst nicht wer ich bin".

Ihr wisst nicht wer ich bin.. nur dies vernehmt:
Noch nicht begann ich wort und tat der erde
Was mich zum menschen macht.. nun naht das jahr
In dem ich meine neue form bestimme.
Ich wandle mich doch wahre gleiches wesen
Ich werde nie wie ihr: schon fiel die wahl.
So bringt die frommen zweige und die kränze
Von veilchenfarbenen von todesblumen
Und tragt die reine flamme vor: lebt wohl!
Schon ist der schritt getan auf andre bahn
Schon ward ich was ich will. Euch bleibt beim scheiden
Die gabe die nur gibt wer ist wie ich:
Mein anhauch der euch mut und kraft belebe
Mein kuss der tief in eure seelen brenne.