Donnerstag, 10. Dezember 2009

CD-Rezensionen (174): Haddaway - What Is Love (Remix) (MCD) (1993)

(Cover: Amazon.de)

Mit der breiten Masse der Eurodance-Schwemme zwischen Beginn und Mitte der 90er Jahre konnte ich herzlich wenig anfangen. Etwas anders sah das beim damals in Köln ansässigen Mann aus Trinidad und Tobago aus. Da wurde nicht strunzlangweilig der Kombination männlicher Rapper samt weiblichen Gesangsanhängsel gefrönt, sondern hier lugte auch ab und an der Soul um die Ecke, ganz davon abgesehen, dass Herr von und zu Haddaway tatsächlich einiges auf dem Gesangskasten hatte.

Im Nachklapp der Singleauskopplung seines Debüts und größten Hits "What Is Love" (1992) erschien im Folgejahr diese 3-Track-CD, die neben dem originalen 7"-Mix des Songs zwei qualitativ unterschiedliche Remixe enthält. Der "Eat This Mix" (6:57 min) bietet wenig Neues oder Aufregendes - einfach das Ausgangsmaterial aufgebläht und mit ein paar harmlosen Klimpereien ausgeschmückt. Verzichtbar.

Ganz anders sieht das beim "Tour de Trance Mix" (06:02 min) aus. Genretypisch mit flächigen Synthesizer-Klängen versehen, zitiert dieses Stück nur die Titelzeile des Originals und bastelt darum herum ein völlig neues Stück Musik. Verträumt und tanzbar zugleich - ja, so lass ich mir das gefallen!

Und da mir das Original aus vielerlei Gründen auch immer noch sehr zusagt, wird an dieser Stelle die zweithöchste Wertung gezückt.

Bewertung: 4 von 5