Sonntag, 6. Dezember 2009

DVD-Rezensionen (174): Apocalypse Now Redux (1979/2001)

(Cover: Amazon.de)

Praktisch auf Schritt und Tritt begegnet man in Francis Fords Coppolas in das Szenario des Vietnamkriegs eingebetteter Adaption von Joseph Conrads eigentlich in Afrika spielenden Erzählung "Herz der Finsternis" (1899) auf zu modernen Klassikern gewordenen Szenen oder Filmzitaten. Sei es der Hubschrauberangriff auf ein vietnamesisches Dorf zu den Klängen von Richard Wagners "Walkürenritt", der berühmte "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen..."- Monolog von Lieutenant Colonel Bill Kilgore (Robert Duvall) oder bereits schon die Eingangssequenz, die von einem der Monolithen aus dem Schaffen der Doors, "The End", begleitet wird, und, und, und - hier schreit förmlich alles: Kult! Genial! Groß!

Dazu passt perfekt, es bei dem 1979 veröffentlichten Film mit einem Produkt reinsten menschlichen Wahnsinns zu tun zu haben. Zerstörung des Sets durch Sturm, massive Budgetüberschreitungen, Herzinfarkt bei Hauptdarsteller Martin Sheen sowie die legendären Allüren Marlon Brandos inklusive. Immer wieder stößt man im Film auf deutlich sichtbare Zeichen dieser Begleitumstände, was der Authentizität und Wirkungsmacht auf den Zuschauer ungeahnte Vorschübe leistet.

War das Original mit 153 Minuten Lauflänge allein schon nicht eben ein Kurzfilm, sattelte man mit der 2001 veröffentlichten - ironischerweise mit dem Zusatz "Redux" versehenen - Director's Cut-Version nochmal satte 50 Minuten obendrauf. Diese Fassung enthält nicht einfach nur neue Szenen sondern erhielt auch noch einen Umschnitt und in der deutschen Ausgabe eine Neusynchronisation, bei der nur Sprecherstar Christian Brückner als Martin Sheens Stimme seinen Part behielt. Für mein Empfinden bringt nicht alles aus diesem Zusatzmaterial den Film wirklich voran, die Passagen auf der Farm der französischen Kolonialisten scheinen ihn geradezu zu lähmen - ein Mittelweg zwischen Original und der "Redux"-Veröffentlichung wäre wohl die bessere Lösung gewesen.

Dies ändert freilich nichts am Status des Films, der zum einen grandios besetztes Starkino (neben Sheen, Brando und Duvall wirken unter anderem noch Hollywood-Größen wie Dennis Hopper, Harrison Ford und der damals erst 17jährige Laurence Fishburne in einer seiner ersten Rollen mit) liefert, zum anderen aber auch für einen Antikriegsfilm erstaunliche Arthouse-Einflüsse aufweist. Denn andere Klassiker zur Vietnamkriegsproblematik wie "Die durch die Hölle gehen" (1978), "Platoon" (1986) oder "Full Metal Jacket" (1987, dessen wohl eindrucksvollste mitwirkende Gestalt Ronald Lee Ermey hier eine kleine Nebenrolle als Hubschrauberpilot spielt) heben dann stellenweise doch eher das Action-Element bzw. das Sozialdrama hervor.

Bild und Ton der DVD erreichen gute Werte, an Bonusmaterial ist lediglich ein von Regisseur Coppola kommentiertes alternatives Filmende sowie einige Trailer enthalten. Ungeachtet der leichten Schwächen, der mangelnden DVD-Ausstattung und des Nichterreichens von technischen Spitzenwerten bei Bild und Sound - hier gibt es nur eine Wertung und die heißt volle Punktzahl!

Bewertung: 5 von 5