Donnerstag, 14. Mai 2009

CD-Rezensionen (143): Chris Isaak - Wicked Game (1991)

(Cover: Amazon.de)

Fast 20 Jahre nach Veröffentlichung dieser nach dem überraschenden Chartserfolg von "Wicked Game" eilig nachgeschobenen Zusammenstellung aus Chris Isaaks ersten drei Alben dürfte der Kalifornier vielen allenfalls noch als One-Hit-Wonder mit bereits erwähnten Filmsong zu David Lynchs Kultfilm "Wild At Heart" in Erinnerung sein. Man tut dem Mann mit der Schmachtstimme aber bitter Unrecht, ihn auf diesen einen Song zu reduzieren, wie dieser Sampler sehr gut beweist.

Kann "Blue Hotel" immerhin noch mit einem kleineren Hitstatus aufwarten, muß man sich die weiteren Perlen als Nicht-Crack in Isaaks Gesamtwerk ein wenig zusammensuchen. Mir persönlich sagen neben den Hits besonders "Blue Spanish Sky", "Funeral In The Rain", "Nothing's Changed" und "Lie To Me" zu - grandioser Schmachtstoff für einsame Mondnächte!

Neben dem einen oder anderen nicht ganz so gelungenen Stück ist eine Lauflänge von gerade einmal knapp über 40 Minuten plus einer Instrumentalversion von "Wicked Game" nicht eben der Brüller, daher auch leichter Abzug in der Gesamtnote.

Bewertung: 4 von 5