Freitag, 1. Mai 2009

DVD-Rezensionen (141): Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (Digital überarbeitete Fassung) (1973)

(Cover: Amazon.de)

Über den Inhalt dieser Co-Produktion zwischen ČSSR und DDR aus dem Jahre 1973 braucht man nun wirklich keine Worte mehr zu verlieren. Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit in ARD und allen dritten Programmen mehrfach gesendet, gibt es wohl kaum jemanden, der diesen Klassiker des Genres nicht kennt. Schon allein wegen der des ungebrochenen Interesses hat sich "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" einen Sonderstatus erobert, der sich unter anderem in Fanseiten im Internet äußert, auf denen die kleinsten Details von Handlung, Drehorten und Besetzung liebevoll erforscht werden.

Mir persönlich begegnete der Film erstmals Mitte der 70er im Kindesalter, mittlerweile hat trotz der zahlreichen TV-Ausstrahlungen auch diese DVD den Weg in die heimische Sammlung gefunden. Und so amüsiert man sich auch zum x-ten Male bei einem Prinzen in bunten Strumpfhosen, der sein unbekanntes Gegenüber gleich mal Knall auf Fall mit seinen Heiratswünschen heimsucht, fühlt beim Anblick des sich unweit meines Wohnortes befindlichen Schlosses Moritzburg leichte lokalpatriotische Aufwallungen und hat einfach eine gute Zeit mit der Familie. Kindgerecht, gewaltfrei, winterlich, gut!

Leider kann die DVD, die sich mit dem Zusatz "Digital überarbeitet" schmückt, diesen Standard nicht halten. Mal ganz von den mies lesbaren Textafeln und dem lieblosen Menü abgesehen - unter einer remasterten Fassung stelle ich mir doch etwas anderes vor als nur die gröbsten Verschmutzungen und Kratzer zu entfernen. Das Ergebnis ist sicherlich keine Katastrophe, aber von Filmen vergleichbaren Alters gibt es deutlich bessere DVD-Versionen. Wer also die zuerst veröffentlichte DVD-Fassung sein eigen nennt, muss hier nicht zwangsweise zuschlagen, für den Erstkauf ist die hier vorliegende neue Ausgabe trotzdem die bessere Wahl. Somit ziehen die technischen Mängel die Top-Nostalgie-Wertung ins Mittelfeld.

Bewertung: 3 von 5