Sonntag, 24. Mai 2009

DVD-Rezensionen (145): WM-Klassikersammlung, Ausgabe 19 - Zwischenrunde 1978 BR Deutschland-Österreich (2:3) (2006)

(Cover: Amazon.de)

Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland veröffentlichte die "BILD am Sonntag" zusammen mit dem Sammelserien-Spezialisten DeAgostini eine ursprünglich auf 30 Ausgaben angelegte, dann aber mit den hinzugefügten sieben Spielen der DFB-Elf bei der WM auf 37 DVDs erweiterte Reihe, die große Partien der deutschen Elf bei Weltmeisterschaften sowie einige Klassiker ohne deutsche Beteiligung in nicht-chronologischer Reihenfolge enthielt. Allen Scheiben war ein Begleitheft mit weiterführenden Informationen über Vorgeschichte, Hintergründe sowie statistischen Elementen wie Aufstellungen etc. beigefügt.

Natürlich krankt diese DVD an einem ganz entscheidenden Manko: Was ist dieses Spiel, die "Schmach von Córdoba", ohne den legendären ORF-Radiokommentar von Edi "I wer' narrisch!" Finger?

So muß man sich mit den sachlichen Worten von Rolf Kramer begnügen, die der Dramatik der Situation (immerhin ging es um den Einzug ins "kleine" Finale, rein theoretisch sogar um das Endspiel) nicht unbedingt gerecht werden. Allerdings passt diese dürre Atmosphäre zum doch recht trostlosen "Estadio Olímpico Chateau Carreras" in Córdoba.

Natürlich wäre es falsch, dieses Spiel auf Österreichs historischen Sieg nach 47 Jahren (kam danach eigentlich noch mal einer?) zu reduzieren. Das 1:0 durch Rummenigge ist ein traumhaft mit zweifachem Doppelpass herausgespieltes Tor, Krankls (O-Ton Finger: "Der Hansiburli") 2:1-Volleyschuß nicht minder und wer den Begriff "Bad Hair Days" neu definieren will, sollte sich mal die "gar erschröcklichen" Minipli-Ungetüme von Maier (!!!), Schachner oder Prohaska näher ansehen. Verbrechen am Haupthaar - wir klagen an!  

Freilich verlor Deutschland dieses Spiel völlig zu Recht, mich würde einmal die Fehlpaßstatistik dieser Partie interessieren, ganz furchtbar!

Man muß eben auch mal gönnen können...viel mehr ist ja nicht da.

Bewertung: 4 von 5