Dienstag, 26. Mai 2009

Buch-Rezensionen (145): Auf der Spur von Digedag (1965)

(Cover: Amazon.de)

Dieser zweite Band der Runkel-Serie enthält die original zwischen Januar und Juni 1965 erschienenen sechs Hefte des DDR-Comics Mosaik. Der Inhalt besteht zum Teil aus Rückblenden in die Vergangenheit, erzählen doch Dig und Dag zu Beginn den Einwohnern des ligurischen Fischerdorfs Villamare über ihr erstes Zusammentreffen mit Ritter Runkel. Desweiteren stoßen sie in einer Ruinenstadt auf vielerlei Spuren ihres seit Jahrhunderten verschollenen Gefährten Digedag, dessen Verschwinden in der Römerzeit endlich geklärt wird.

Zurückgekehrt nach Venedig, müssen sie sich erneut mit Ränkespielen des Cavaliere di Carotti herumschlagen, bevor sie die Stadt endgültig an Bord eines Schiffes des Handelshauses Marco Polo verlassen. In dessen Archiv hatten sie erneut eine Spur Digedags entdeckt, die auf China als seinen derzeitigen Aufenthaltsort hinweist. Dig und Dag wollen sich umgehend auf den Weg dorthin machen, aber da ist ja noch Runkel, der im Orient seinen Schatz heben will...

Erneut enthalten die Hefte viele Figuren, Orte und Ereignisse nach historischem Vorbild. So wird man nicht nur bestens unterhalten sondern bekommt gleichzeitig noch eine spannende Geschichtsstunde geboten. Von daher eine unbedingte Empfehlung!

Bewertung: 5 von 5