Samstag, 2. Mai 2009

DVD-Rezensionen (142): WM-Klassikersammlung, Ausgabe 18 - Zwischenrunde 1982 BR Deutschland-Spanien (2:1) (2006)

(Cover: Amazon.de)

Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland veröffentlichte die "BILD am Sonntag" zusammen mit dem Sammelserien-Spezialisten DeAgostini eine ursprünglich auf 30 Ausgaben angelegte, dann aber mit den hinzugefügten sieben Spielen der DFB-Elf bei der WM auf 37 DVDs erweiterte Reihe, die große Partien der deutschen Elf bei Weltmeisterschaften sowie einige Klassiker ohne deutsche Beteiligung in nicht-chronologischer Reihenfolge enthielt. Allen Scheiben war ein Begleitheft mit weiterführenden Informationen über Vorgeschichte, Hintergründe sowie statistischen Elementen wie Aufstellungen etc. beigefügt.

Wenn ich mich recht zurückerinnere, ist die 1986er WM die erste, die ich bewußt am Fernseher wahrgenommen habe. So sagte mir dieses vier Jahre zuvor stattgefundene Match vor der Anschaffung der DVD im Vorfeld nahezu nichts. Trotzdem kann man dieses doch recht ansehnliche Zwischenrundenspiel der "Pleiten, Pech und Pannen"-WM 1982 in die Rubrik "Gut gespielt, verdient gewonnen" einsortieren. Kein Klassiker im eigentlichen Sinne, aber ein deutlich vergnüglicherer Genuss als die DVD Nummer 17 (Deutschland-Südkorea 2002).

Ein ganz bemerkenswertes Spiel liefert hier einer der neben Rudi Völler größten Sympathieträger der deutschen Fußballgeschichte ab - Litti! Gibt es eigentlich jemanden, der den nicht mag? Ein Tor selbst erzielt und eines grandios vorbereitet, besser kann man es gar nicht machen.

Die Ausgangslage war klar, gegen den Gastgeber mußte ein Sieg her, um die Chance auf das Halbfinale zu wahren. Dass nach dem finalen 2:1 dann dennoch kein Jubel ausbrach, hatte schlicht und einfach den Grund, dass die DFB-Elf das Ergebnis des letzten Gruppenspiels Spanien-England abwarten mußte, welches erst 3 Tage später ausgetragen wurde. Eine Zwischenrunde mit je 3 Mannschaften pro Gruppe ist nun wirklich auch zu blöd...

Dies blieb auch zum Glück die Ausnahme und ab 1986 wurde das aktuell gebräuchliche K.O.-System nach den Vorrundenspielen eingeführt. Diese Zwischenrunden wirken aus heutiger Sicht ohnehin etwas seltsam.

Etwas irritiert haben mich im Stadion befindliche Werbeplakate mit der Aufschrift "Colombia '86", bis mir dann wieder einfiel, dass die folgende WM ursprünglich in Kolumbien stattfinden sollte und erst aufgrund Organisations- und Geldmängeln 1983 an Mexiko abgegeben wurde.

Bewertung: 4 von 5