Samstag, 7. März 2009

Links, 2, 3, 4... (002)

Kommen wir heute zu einem der zahlreichen Foren, in denen ich meine Online-Zeit verbringe. In meinen Beginnertagen im Internet gab es nur die offizielle internationale Depeche Mode-Seite, aber noch nicht einen entsprechenden nationalen Auftritt. Mehr durch Zufall stolperte ich eines Nachts im Januar 2002 über diesen, hinterließ einen Gästebucheintrag und entdeckte einen Tag später das zugehörige Forum. Nach tagelangem Lesen der z. T. hochinteressanten Themen fing ich dann an, selbst Beiträge zu schreiben. Nicht mehr alle sind durch Softwareumstellung und Themenbereinigung noch vorhanden, es dürften aber mittlerweile insgesamt so etwa um die 40.000 sein.

Seit ein paar Jahren hab ich dort einen (relativ unkomplizierten) Moderatorenposten inne, mindestens ein täglicher Besuch der Seite ist ohnehin Pflicht, auch wenn ich mich oftmals über die geradezu hysterischen Reaktionen der Hardcore-Fanfraktion eher amüsieren könnte, als dort in lautstarke Diskussionen zu in meinen Augen nebensächlichen Thematiken mit einzusteigen. Jedenfalls ist dies das momentan einzige Internetauftritt, durch den ich später mehrere Leute persönlich im realen Leben kennengelernt habe.