Donnerstag, 5. März 2009

DVD-Rezensionen (128): Die Abenteuer des Tom Sawyer und Huckleberry Finn (Collector's Box) (1979)

(Cover: Amazon.de)

Verfilmungen des klassischen Tom Sawyer/Huckleberry Finn-Stoffes von Mark Twain gibt es in großen Mengen, doch eigentlich nur diese 26-teilige deutsch-kanadische Co-Produktion aus dem Jahre 1979 hielt sich dermaßen eng an die literarischen Vorlage. Selbst ich als DDR-Kind fieberte wöchentlich mit den Abenteuern von Tom (Sammy Snyders) und Huck (Ian Tracey) mit, auch wenn der Empfang, knapp außerhalb des "Tals der Ahnungslosen", immer wieder ein Lotteriespiel war.

Die Serie ist auf 6 DVDs in einer äußerst attraktiven, aufklappbaren Papphülle mit geprägter Oberfläche verteilt, sehr edel gestaltet und definitiv ein Hingucker im Regal. Leider kann die technische Qualität des Inhalts diesen Standard nicht halten, weder gibt es die englische Originaltonspur, Bonusmaterial, noch wurde das teilweise doch richtig schlechte Bild (u. a. extreme Helligkeits- und Bildkörnungswechsel bei einzelnen Umschnitten) aufbereitet. Wie das selbst bei solch altem Material viel besser geht, beweisen die TV-Vierteiler ("Zwei Jahre Ferien", "Entführt", etc.) von CONCORDE. Mit dem digital vorliegenden Mono-Ton hingegen kann ich gut leben, stehen doch Geräusche oder Musik nicht im Vordergrund der Handlung.

Die Serie wirkt trotz veränderter Sehgewohnheiten immer noch spannend und sympathisch, auch wenn einem als Erwachsenen einige Ungereimtheiten auffallen. So sind die Floßpassagen im zweiten Teil der Abenteuer scheinbar auf einem See ohne jegliche Strömung gedreht worden, auch wirken die im kanadischen Bundesstaat British Columbia entstandenen Außenaufnahmen nicht wirklich wie die Landschaft des mittleren Mississippi-Flußlaufs.

Dennoch eine wunderschöne Erinnerung an die Kindheit, zeitlos und trotz leichter Abzüge für die erwähnten technischen Mängel eine absolute Kaufempfehlung, schließlich durfte ich die Serie damals auch in keinem guten Bild genießen...

Bewertung: 4 von 5