Dienstag, 3. März 2009

Soundtrack Of My Life (006): The Rolling Stones - Jumpin' Jack Flash (1968)

Zu meinen seligen Azubizeiten (1988-1991) packte den komplett an anderen Dingen interessierten Wohnheim-Insassen jede Woche eine lästige Pflicht - die anstehende Reinigung des Internatszimmers. "Mit Musik geht alles besser" dachte man sich und so fand eine aus unbekannten Quellen aufgetauchte Uralt-Kassette der Rolling Stones den Weg in den Recorder. Und siehe da, mit "Jumping Jack Flash" im Ohr schwang sich der Schrubber gleich doppelt so gut, wilde Gesangsimitationen mit dem Stiel als Mikrofonständer inklusive.

Schon kurios, dass meine damals entdeckte Liebe für die Musik der 60er ausgerechnet mit dem Gebrauch von Haushaltspflegemitteln gekoppelt ist. Noch heute packt mich beim Hören des Songs ein seltsames Verlangen, einen Scheuerlappen in die Hand zu nehmen...