Donnerstag, 12. März 2009

Buch-Rezensionen (130): Helmut Höfling - UFOs, Urwelt, Ungeheuer - Das große Buch der Sensationen (1980)

(Cover: Amazon.de)

Eigentlich sollte man bereits durch den Titel gewarnt sein. UFOs, unerklärliche Phänomene á la Bermuda-Dreieck und Kryptozoologie in einen Topf - oder besser: ein Buch - werfen, kann eigentlich nur nach hinten losgehen. Und so liest sich dieses Buch auch wie ein wildes Potpourri aus Däniken-Kritik, Jagd nach dem Yeti und der Aufzählung von UFO-Sichtungen mit und ohne Bild"beweis". Dabei geht der Autor durchaus ehrenwert - weil skeptisch - an alles heran, es ist eher der wenig zusammenpassende Mix unter dem kleinsten gemeinsamen Nenner "Geheimnisvolle Phänomene", der dieses Buch eher wenig lesenswert macht.

Die einzelnen Abschnitte für sich können stellenweise unterhalten, verlieren sich aber naturgemäß immer im Vagen und Ungefähren. Literatur über Rätsel in Wissenschaft und Natur, die keine Beweise oder zumindestens plausible Lösungsansätze aufzuweisen haben, geraten immer schnell in den Ruch des Überflüssigen. So auch hier, was eigentlich schade ist, da vielversprechende Ansätze verschenkt wurden. Zumindestens gibt es Lob für die kritische Grundhaltung, die sich gegen Pseudowissenschaften und deren bekannteste Vertreter richtet.

Bewertung: 3 von 5