Freitag, 20. März 2009

Links, 2, 3, 4... (003)

Eine Seite, auf der ich auch sehr gerne herumstöbere, ist die Mosapedia, ein Fan-Projekt nach dem Wiki-Prinzip. Wohl jeder, der in der DDR aufgewachsen ist, wird einmal ein MOSAIK-Heft zu Gesicht bekommen haben, ich durfte, dank eines (der durch den permanenten Druckpapiermangel fast unmöglich zu bekommenden) Abonnements meiner Großeltern wie auch schon mein Vater und mein Onkel monatlich ein neues Heft mein eigen nennen. Das Interesse an den Abenteuern der Digedags und ab 1976 Abrafaxe lies bei mir etwa ab dem Heft 1/1989 nach, als die dort beginnende China-Japan-Serie überhaupt nicht mehr meinen Interessen entsprach. Meine Oma kündigte in den Wendewirren das mehr als 25 Jahre bestehende Abo und bis heute habe ich keines der immer noch neu erscheinenden Hefte mehr angefasst.

Die Mosapedia nun widmet sich in geradezu rührender Ausführlichkeit den Heften, Serien, Autoren, Zeichnern, Haupt- und Nebenfiguren des MOSAIKs. Für besonders informativ halte ich die recherchierten Hintergründe für einzelne Schauplätze, versteckte Details oder technische Geräte. Dazu kommt der nicht unerhebliche Nostalgiefaktor. Ein Fan-Wiki, das es wirklich in sich hat!