Sonntag, 8. März 2009

Soundtrack Of My Life (007): Silly - So 'ne kleine Frau (1985)

Im Allgemeinen wird immer wieder geäußert, dass sich DDR-Jugendliche spätestens ab Mitte der 80er nicht mehr für die nationale Rock- und Popmusik interessiert haben. Das behaupten sogar Koryphäen wie Peter Wicke, der immerhin (ich zitiere) "Professor für Theorie und Geschichte der populären Musik und Direktor des Forschungszentrums populäre Musik am Seminar für Musikwissenschaft der Humboldt-Universität Berlin sowie Adjunct Research Professor am Department of Music der Carleton University Ottawa" ist.

Nun, dann muß ich wirklich zu einer seltenen Spezies gehört haben, denn für mich galt die simple Formel "Ost=Müll", West=alles super" nicht. Sicherlich, vieles im Ostrock war entsetzlich belanglos, oftmals dreist von westlichen Vorbildern kopiert und dennoch: gab es nationale Musiksendungen im Fernsehen (ob nun BONG oder STOP! ROCK") oder die "Wertungssendungen" auf DT64 - ich war dabei. Vielleicht habe ich mir von daher ein recht breites musikalisches Interessenspektrum erhalten.

Einige wenige Songs haben es bis in meine persönliche Favoritenliste geschafft, "So 'ne kleine Frau" von Silly gehört definitiv hinzu. Ein entsetzlich trauriger Song, der das DDR-Tabuthema alleinerziehende Mütter mit häufig wechselnden Beziehungen ansprach, Texter Werner Karma hatte hier wirklich einen seiner vielen genialen Momente. Seine bildhaften Lyrics entsprachen wohl genau meinem Geschmack, denn eigentlich exakt ab dem Moment, als die Band auf eine weitere Zusammenarbeit verzichtete und die leider viel zu früh verstorbene Tamara Danz begann, die Texte selbst zu schreiben, ließ mein Interesse für Silly schlagartig nach, obwohl der Backkatalog der Band heute komplett bei mir im Regal steht.

Nach wie vor bekomme ich bei diesem - nunmehr fast 25 Jahre alten - Song eine Gänsehaut, spätestens wenn nach der Hälfte der 4 Minuten die wie aus dem Nichts aufkreischende Gitarre einsetzt...