Dienstag, 17. März 2009

Buch-Rezensionen (131): Helmut Hanke - Männer, Planken, Ozeane (1964)

(Cover: buchfreund.de/Amazon.de)

Dieses Buch erschien in der DDR über 25 Jahre hinweg in neun Auflagen. In populärwissenschaftlichem Stil wird dem Leser die sechstausendjährige Geschichte der Schifffahrt nähergebracht, beginnend mit primitiven Wasserfahrzeugen wie Einbaum und Floß, über die Galeeren, Dschunken und Barken der Antike hin zu den modernen Tankern und Containerschiffen der Gegenwart. Zahlreiche Illustrationen, Fotos und Karten bieten einen Einblick in die Entwicklung des maritimen Verkehrs, bei dem auch Themen wie Piraterie, Fischerei, Seekrieg, Entdeckungsfahrten, Schiffskatastrophen, Tiefseeforschung und vieles mehr nicht zu kurz kommen.

Besonders interessant sind die Kapitel über die Entwicklung neuer Schiffstypen, sei es jetzt die Historie der Unterseeboote (u.a. David Bushnells "Turtle", Wilhelm Bauers "Brandtaucher" oder der erste tödliche Unglücksfall bei einem Tauchgang durch John Day), der Bau ihrer Zeit weit voraus befindlicher Groß- ("Great Eastern", 1859) oder das Aufkommen immer schnellerer Segelschiffe (Klipper).

Das Buch ist somit hochinteressanter Geschichts- und Technikunterricht in einem und bis auf wenige Ausnahmen weitestgehend ideologiefrei. Nicht mehr brandaktuell, aber immer noch sehr lesenswert!

Bewertung: 4 von 5