Donnerstag, 5. März 2009

Buch-Rezensionen (128): Igor Akimuschkin - Vom Aussterben bedroht? Tiertragödien, vom Menschen ausgelöst (1969)

(Cover: Amazon.de)

Dieses Buch, das nun auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, widmet sich in populärwissenschaftlicher Art und Weise einem leider immer noch brandaktuellen Thema - der Ausrottung ganzer Tierarten durch Menschenhand und der andauernden Gefährdung vieler anderer Spezies.

Anhand vielerlei exemplarischer Beispiele wie dem Verschwinden der Wandertauben, Riesenalke, des Beutelwolfs, der Dodos, Quaggas, Auerochsen, Tarpane, Moas oder der Stellerschen Seekuh wird der zerstörerische Einfluß der Zivilisation auf die Fauna des Planeten beschrieben. Aber auch auf erfreuliche Rettungen wie in den Fällen des Przewalski-Pferds und des Davidshirschs wird im interessanten und fesselnden Stil eingegangen.

Ein weiterer Teil des Buchs widmet sich akut gefährdeten Arten wie dem Berggorilla oder diversen Wildeseln wie Onager und Kiang. Dies alles ohne zu auffällig erhobenen Zeigefinger.

In Zeiten, wo Dokumentarfilme zum gleichen Thema großen Publikumserfolg erzielen, sollte man durchaus nach diesem immer noch gültigen Werk Ausschau halten - es lohnt sich!

Bewertung: 4 von 5