Montag, 6. April 2009

DVD-Rezensionen (136): WM-Klassikersammlung, Ausgabe 16 - Achtelfinale 1990 BR Deutschland-Niederlande (2:1) (2006)

(Cover: Amazon.de)

Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland veröffentlichte die "BILD am Sonntag" zusammen mit dem Sammelserien-Spezialisten DeAgostini eine ursprünglich auf 30 Ausgaben angelegte, dann aber mit den hinzugefügten sieben Spielen der DFB-Elf bei der WM auf 37 DVDs erweiterte Reihe, die große Partien der deutschen Elf bei Weltmeisterschaften sowie einige Klassiker ohne deutsche Beteiligung in nicht-chronologischer Reihenfolge enthielt. Allen Scheiben war ein Begleitheft mit weiterführenden Informationen über Vorgeschichte, Hintergründe sowie statistischen Elementen wie Aufstellungen etc. beigefügt.

Dies ist eine der Scheiben, auf die ich mich im Vorfeld der Veröffentlichung am meisten gefreut habe und wie gerade die zweite Halbzeit zeigt - zu Recht! Dabei gibt es bei diesem Spiel soviel, über das man sich aufregen könnte. Zum Beispiel die gut zu hörenden Urwaldgeräusche einiger unverbesserlicher Vollpfosten auf deutscher Fanseite, die jedesmal einsetzen, wenn die dunkelhäutigen Gullit, Rijkaard oder Winter am Ball sind. Dann natürlich die berühmte Spuckaffäre samt zweier Platzverweise für Völler und Rijkaard und nicht zuletzt der Katastrophenkommentar von Heribert "Guten Abend allerseits" Faßbender und Karl-Heinz Rummenigge.

Doch trotzdem macht die Topleistung Jürgen Klinsmanns alles wieder mehr als wett. War wohl das Jugoslawien-Spiel (Ausgabe 13 der Edition) das beste Länderspiel von Lothar Matthäus, dann gilt dies hier für den späteren Bundestrainer und Bayern-Coach. Kaum zu glauben, was der für einen Alarm gemacht hat...

Das Begleitheft widmet sich in einigen Ausführungen der gewandelten öffentlichen Meinung zu eben jenem Spieler, hatte aber wohl einen recht frühen Redaktionsschluß vor der WM 2006 und konnte daher den Höhepunkt des damaligen Klinsi-Hypes noch gar nicht einbeziehen.

Allerdings darf man einen anderen Schwaben keinesfalls vergessen - Guido Buchwald. So oft belächelt und unterschätzt, hier aber an beiden Toren beteiligt. Seinen Spitznamen "Diego" hat er sich in diesem Achtelfinale mehr als verdient!

Ich mußte eine meiner Erinnerungen korrigieren. So souverän, wie ich Deutschland in diesem Turnier in Erinnerung hatte, sah gerade die Abwehr keineswegs aus. Glück, dass Marco van Basten während dieser WM komplett außer Form war und der Verlust Rijkaards für die Holländer scheinbar schwerer wog als das Fehlen Rudi Völlers für die DFB-Elf.

Fazit: Ein Highlight dieser DVD-Kollektion, besonders die zweite Hälfte ist sensationell!

Bewertung: 5 von 5