Donnerstag, 16. April 2009

CD-Rezensionen (138): Gunther Schmäche - Buff Banane (1998)

(Cover: Amazon.de)

Leider ist Gunther Schmäches unverwechselbares Sachsen-Organ wohl für immer verstummt, da sich sein Darsteller Jan Schlegel aus der Radiowelt verabschiedet hat. Daher sollte man einmal mehr die Comedy-Alben des einstigen Radio NRJ und PSR-Recken wie "Genau, genau, genau...!" oder "Seitensprung" hervorkramen und in längst vergangenen Zeiten schwelgen.

Leider hält "Buff Banane" das Lachniveau seiner Vorgänger nicht ganz. Nach der obligatorischen Begrüßung durch den Kleingärtner aus Kleinpösna folgt mit "Radiolied" schon der stärkste Song des Albums, eine fetzige Rocknummer, die einfach gute Laune macht und den alltäglichen Wahnsinn im morgendlichen Leipziger Berufsverkehr beschreibt. Doch das dieses Lied mit dem nur unwesentlich veränderten (da nur mit entsprechenden Sprachfetzen versehenen) "Preußen sind auch nur Menschen-Mix" gleich zweimal vorhanden ist, macht schon ein Dilemma dieser CD deutlich - es wird auf Teufel komm raus Platz gefüllt! Neben erwähntem "Radiolied" gibt es gleich drei Variationen von "Lolita", drei Parodien nächtlicher Abzock-Werbespots ("Hör' mich stöhnen/löhnen/föhnen (eine Minute, fertig)") sowie mit "Gunther in der Warteschleife" sieben Minuten pure Ideenlosigkeit.

Hier ist mit "Buff Banane" auch nur eines von Gunthers berühmt-berüchtigen Gedichten vorhanden, immerhin fehlen die gewohnten "Gunther auf Deinem Anni"-Anrufbeantwortesprüche nicht. Der Rest der Songs geht in Ordnung, ohne wie früher "Gartenlied" oder "Bierlied" richtig im Ohr hängen zu bleiben. Das schwächste der Schmäche-Alben.

Bewertung: 3 von 5