Montag, 27. April 2009

Buch-Rezensionen (140): Gérald Messadié - Teufel, Satan, Luzifer - Unviversalgeschichte des Bösen (1993)

(Cover: Amazon.de)

Der französische Autor Gérald Messadié versucht in diesem Buch, anhand zahlreicher Beispiele die unterschiedliche Darstellung des Bösen in verschiedenen Kulturkreisen, Weltreligionen und lokalen Kulten zu beschreiben. Von Gottheiten und Dämonen in Indien, Afrika, dem alten Ägypten und vieler weiterer Regionen reicht das breite Panorama.

Dabei stellt Messadié als zentrale These die "Erfindung" des Teufels als Sicherungsinstrument der Priesterschaft im zoroastrischen Iran auf, eine Vorgehensweise, die von den großen monotheistischen Weltreligionen aus ebenfalls machtpolitischen Gründen weiterverwendet wurde.

Aufgrund der vielfältigen Schauplätze und Beispiele handelt es sich zwar um eine durchaus interessante Lektüre, allerdings ist das Buch in äußerst philosophisch-zähem Schreibstil gestaltet, was das Lesen stellenweise zu einem recht mühsamen Unterfangen macht. Die Thematik hätte wohl durchaus ein wenig mehr Griffigkeit hergegeben, so bleibt oftmals die Motivation zum Weiterlesen auf der Strecke, schade.

Bewertung: 3 von 5