Dienstag, 28. April 2009

CD-Rezensionen (140): Hot Chocolate - Their Greatest Hits (1993)

(Cover: Amazon.de)

Immer wenn Hot Chocolate in der großen DDR-Samstagabendshow "Ein Kessel Buntes" auftraten, saß die gesamte Familie begeistert vor dem Fernseher. Mutti stand auf den graumelierten Gitarristen, Papa amüsierte sich über den arschwackelnden Sänger Errol Brown, der wohl nur unter Zuhilfenahme eines Schuhlöffels in seine hautengen und silberglänzenden Hosen gelangt war und ich als Sohnemann fand einfach nur die Musik toll. Mehr als 30 Jahre sind seitdem vergangen, "Ein Kessel Buntes" gibt's nicht mehr, die Eltern hören mittlerweile nicht mehr unbedingt Disco-Musik, Errol Brown hat seine Pobackenkneifer in die Altkleidersammlung gegeben - ich finde aber die Musik immer noch gut!

Selbstverständlich sind alle großen Kracher der Briten auf dieser CD enthalten, ob nun "So You Win Again", "Emma", "You Sexy Thing", "It Started With A Kiss" oder mein absoluter Liebling "Every 1's A Winner". Der bringt mich auch nach 31 Jahren immer noch umgehend in einen gepflegten Hüftschwung.

Mit ihrem heißen Mix aus Soul, Funk und Disco boten Hot Chocolate immer eine große musikalische Bandbreite auf. Wie vielfältig die Truppe im Grunde genommen aber eigentlich war, lässt sich sehr gut an "Put Your Love In Me" (1977) ablesen, das fast schon an Werke Pink Floyds erinnert. Ganz großes Tennis!

Zwar bietet auch diese "Greatest Hits"-Zusammenstellung ein paar schwächere Songs auf (daher etwas Abzug), aber im Gesamtresultat hält man ein prima Tondokument der hedonistischen Seite der 70er und frühen 80er in den Händen. Kaufen!

Bewertung: 4 von 5