Freitag, 10. April 2009

Soundtrack Of My Life (009): Jean Michel Jarre - Oxygène IV/Space - Magic Fly (1976/77)

Den Beginn meiner Liebe zur elektronischen Musik kann ich ziemlich genau datieren, nämlich ins Jahr 1977. Schuld daran sind zwei Stücke aus französischer Produktion, das 1976 veröffentlichte und im darauffolgenden Jahr zum Hit avancierte "Oxygène IV" des Synthesizer-Recken Jean Michel Jarre und "Magic Fly" der Band Space, hinter der sich zur damaligen Zeit Didier Marouani verbarg. Beide Tracks erreichten in Deutschland hohe Chartspositionen (16 bzw. 1) und können bedenkenlos den Klassikern des Genres zugeordnet werden. Ich kram sie immer noch gern heraus, schließlich habe ich es hier mit mich zumindestens für 20 Jahre prägenden Songs zu tun. Mittlerweile habe ich meinen musikalischen Horizont zwar deutlich erweitert, aber immerhin!