Montag, 3. November 2008

CD-Rezensionen (093): Gunther Schmäche - Seitensprung (1997)

(Cover: Amazon.de)

Sächsisch ist, immer wieder neuen Umfragen zufolge, Deutschlands unbeliebtester Dialekt. Mal davon abgesehen, dass mich das als Lokalpatrioten natürlich nur am Rande berührt, führe ich das auch auf die Unzahl von unglaublich schlechten Imitationen zurück, die man vor allem aus dem Munde derer vernimmt, die rein gar nichts mit dieser Region zu tun haben. Und wenn ein Bayer oder ein Rheinländer sich an Sächsisch versucht, kommt eben nur etwas zum Fremdschämen raus...

Wie groß der Unterschied zu richtigem Sächseln ist, kann man an dieser Comedy-CD des Radio-Originals Gunther Schmäche erkennen. Mit breitestem Leipziger Idiom versehen, brettert "Uns Gunther" wieder durch Anrufbeantworter-Sprüche, Gedichte und seine berühmt-berüchtigten "Lieder". Das "Alkohollied", das "Arthurlied" und das "Seitensprunglied" sind richtige Partybretter, auch wenn letzteres eindeutig Suzi Quatros "She's In Love With You" auf Samba gebürstet ist.

Beim "Frühlingslied" wird hingegen ordentlich gerockt und beim "Schneeflockenlied" kommt richtig Weihnachtsstimmung auf. Trotzdem erreicht "Seitensprung" leider nicht ganz die Qualität des Vorgängers "Genau, genau, genau...!", da einige Fülltracks den Gesamteindruck trüben. Trotzdem typisch Gunther, warum hört man nur nix mehr von ihm?

Bewertung: 3 von 5