Dienstag, 25. November 2008

Buch-Rezensionen (100) Erich von Däniken - Der Götter-Schock (1992)

(Cover: Amazon.de)

Erich von Däniken gastiert demnächst zum wiederholten Male für einen Vortrag in meiner Stadt. Grund genug, wieder einmal zu einem seiner Bücher zu greifen und schmunzelnd darin zu blättern. Eines muß man dem Schweizer nämlich wirklich lassen: Sowohl live vor Publikum als auch in seinen Veröffentlichungen versteht er es, in angenehmen Plauderton seine Theorien zu präsentieren. Das er Beweise für seine Behauptungen weitestgehend schuldig bleibt und schlimmer noch, so manches Mal sehr waghalsige Anpassungen in sein Gedankengebäude vornimmt, ist wohl der Hauptgrund, dass seine Bücher mittlerweile immer weniger Resonanz finden.

Positiv an diesem Buch, das sich mit einem vorgeblichen Zusammenhang zwischen Religionsgeschichte von Urvölkern und außerirdischem Besuch in Vorzeiten beschäftigt, ist wieder einmal der ausführliche Bildanteil, der zahlreiche historische Statuen, Bauwerke und Zeichnungen aus verschiedenen Kulturkreisen der Erde beinhaltet.

Man sollte alles einfach gelassen sehen. Von Dänikens Bücher, von mir vor vielen Jahren gekauft, sind für mich mitsamt seinen Theorien mittlerweile zur Unterhaltungsliteratur geworden. Man kann sich ablehnend darüber aufregen, alles bedingungslos glauben oder skeptisch-augenzwinkernd mit Humor darüberstehen. Ich bevorzuge Letzteres.

Bewertung: 3 von 5