Mittwoch, 5. November 2008

Die USA haben gewählt

Überraschend deutlich hat Barack Obama die gestrige US-Präsidentschaftswahl gewonnen und wird am 20. Januar 2009 als 44. Präsident der USA in das Weiße Haus einziehen. Mir ist spätesten seit dem unglaublich anmaßenden Berlin-Auftritt des Kandidaten der Demokratischen Partei die Wahl an sich ziemlich egal gewesen, zumal ich Hillary Clinton nach wie vor für die bessere Wahl gehalten hätte. Sei es drum, es kann nach der Ära Bush nur besser werden, viel Glück, Mr. President! Ich lag mit meinem im Laufe dieses Jahres geäußerten Prognosen also grundfalsch, aus einer neuen Karriere als Hellseher wird also vorerst nichts.

Ich glaube, dass viele derjenigen, die in diesem Lande geradezu hysterisch die Präsidentschaft Obamas feiern, gar keine Ahnung haben, wofür er eigentlich steht. Und spätestens dann, wenn er knallhart massiveres deutsches Engagement in Afghanistan, Irak oder sonstwo fordern wird, ist der Katzenjammer in Medien und Gesellschaft wieder groß. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage in den Vereinigten Staaten muß und wird er eisern "America first" fahren müssen und dann will ich die Leitartikler hier mal lesen...

Er steht jetzt vor einem riesigen Scherbenhaufen, ob ihm die Amerikaner die Zeit geben, etwas aufzubauen, ist nicht sicher. Guantanamo zu schließen ist einfach, ein Rückzug aus dem Irak ist es nicht. In Israel wird wohl heute auch nicht gefeiert.

Natürlich ist der erste Schwarze im Amt eine Revolution, eine Frau wäre das aber auch gewesen. Mir geht nur dieses "Hurra, der Messias ist da!"-Geheul mächtig auf den Zeiger, gerade was deutsche Medien angeht. Die Leute, die ich per MySpace in den USA kenne (das sind etwa 10 Personen) sehen das deutlich entspannter. Von Obama-Unterstützern bis zu -Hassern (aus Texas, weniger verwunderlich) ist da auch alles dabei.

Ich denke schon, dass nach dem anfänglichen Coup der Nominierung Sarah Palin John McCain ganz gewaltig Stimmen, wenn nicht gar den Sieg in einigen Bundesstaaten gekostet hat. Neuesten Gerüchten zufolge denkt die Dame allen Ernstes über eine eigene Kandidatur im Jahr 2012 nach. Na dann...