Mittwoch, 5. November 2008

Buch-Rezensionen (094): Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Hörbuch) (1998)

(Cover: Amazon.de)

Den zweiten Band der Potter-Reihe halte ich für einen der schwächeren. Fängt die Handlung noch äußerst unterhaltsam wiederum im Haus der Durleys an und fährt in einer turbulenten Reise mit vielerlei Schwierigkeiten nach Hogwarts fort, herrscht dann vor Ort bei der Suche nach der mysteriösen "Kammer des Schreckens" über weite Strecken Leerlauf. Gelegentlich ruft der eitle Schwindler Gilderoy Lockhart noch ein Schmunzeln und die Szene im Verbotenen Wald etwas Spannung hervor, dabei bleibt es bis zum Showdown aber auch.

Was dieses Hörbuch trotzdem zu einem Erlebnis macht, ist einmal mehr die stimmliche Vorstellung Rufus Becks. Auch wenn er mit dem kieksenden Hauselfen Dobby diesmal eine eher nervige Figur im Portfolio hat, macht es trotzdem Spaß den Dutzenden von verschiedenen Stimmfärbungen und Dialekten des Schauspielers zu lauschen. Da spielen sich ganze Filme im Kopf ab, wirklich eine große Leistung!

Damit rekrutiert sich die Gesamtbewertung wieder aus unterschiedlichen Ausgangsfakten. Die mäßige Buchvorlage - nicht mehr verdienend als die zweitniedrigste Wertung - wird aufgefangen durch den grandiosen Audiovortrag und schubst "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" somit etwas nach oben.
Bewertung: 3 von 5