Montag, 10. November 2008

Buch-Rezensionen (095): Die Digedags und der Goldschatz (1972)

(Cover: Amazon.de)

Der Band Nummer 7 der Amerika-Serie beinhaltet mit dem Heft Nummer 189 ("Der Sieg mit der Dampforgel") ein Kuriosum - es ist neben den in den Fünfziger Jahren entstandenen Tierheften die einzige Ausgabe, in der die Digedags (fast) nicht auftauchen. Die enthaltenen sechs Hefte, original erschienen zwischen Juli und Dezember 1972, treiben die Auseinandersetzung zwischen den Digedags und ihrem Erzfeind Coffins bis ins Finale. Die beteiligten Parteien kehren zum Bergsee zurück, Coffins erobert mit seinen Desperados die toltekische Ruinenstadt, der Goldschatz wird entdeckt und gehoben und alles steuert unaufhaltsam auf den großen Knall zu...

Dieser Sammelband ist wohl der actionreichste der Serie. Selbst Kampfhandlungen mit Hilfe von Katapulten kommen vor, was für die allgemeiner Gewaltlosigkeit verpflichteter DDR-Comicszene sehr ungewöhnlich war.

Und auch hier wieder der Hinweis:

Achtung! Um kostbares und in der DDR knappes Papier zu sparen, wurden einige der schon in Vorwendezeiten erschienenen ersten Auflagen dieser Nachdrucke um insgesamt vier Seiten gekürzt. Leider wurde diese ärgerliche Unsitte nach der Wiedervereinigung beibehalten. Da ich auch die Originalhefte besitze, fielen mir diese (zum Teil etwas sinnentstellenden) Kürzungen sofort auf. Mittlerweile ist die Amerika-Serie auch neu und ungekürzt in 15 Bänden á vier Heften erschienen. Ob man sich die dadurch nötigen Mehrausgaben leisten will, mag jedem Leser selbst überlassen sein. So oder so gibt es eine klare Kaufempfehlung mit (aufgrund der oben beschriebenen Mängel) kleinen Abzügen in der B-Note!

Bewertung: 4 von 5