Dienstag, 18. November 2008

Buch-Rezensionen (098): Jennifer Lynch - Das geheime Tagebuch der Laura Palmer (1990)

(Cover: Amazon.de)

Eine Warnung vorweg: Ohne Kenntnis von David Lynch's Kultserie "Twin Peaks" dürfte die Lektüre dieses Buches unüberbrückbare Hürden aufbauen, schildert es doch in Tagebuchform das Vorleben des späteren Mordopfers Laura Palmer. Das dient dem besseren Verständnis der Entwicklung Lauras von der allseits beliebten Highschool-Schönheit zu einem Menschen mit dunklen Abgründen und Geheimnissen, die sich um Drogen, Gewalt und Sex drehen.

Das Tagebuch wird an Lauras 12. Geburtstag im Jahre 1984 begonnen und endet mit herausgerissenen Seiten kurz vor ihrem Tod. Man wird als Leser mit hineingezogen in den Strudel der Ereignisse, die die heile Kleinstadtwelt an der amerikanisch-kanadischen Grenze erschüttern. Kenntnis der Serie vorausgesetzt, kann man mehr über diverse Charaktere, deren Bedeutung und Veränderung erfahren. Dies vertieft einerseits das Verständnis des TV-Zuschauers, wirft aber trotzdem neue Fragen auf und regt zu Überlegungen, wenn nicht gar zu Spekulationen an.

Spannung, Grusel sowie stellenweise Abscheu und Ekel sind garantiert, ohne vorherigen oder unmittelbar darauffolgenden Genuß der TV-Serie bleibt dieses Buch allerdings ein über weite Strecken unverständliches Fragment.

Bewertung: 4 von 5