Freitag, 21. November 2008

Buch-Rezensionen (099): Klaudia & Eberhard Homann - MERIAN live! Reiseführer Yucatán (2002)

(Cover: Amazon.de)

Die Halbinsel Yucatán hat um Einiges mehr zu bieten als den üblichen All Inclusive-Urlaub in Cancún und Umgebung. Gerade für Geschichtsinteressierte lohnt es sich ungemein, einmal das mexikanische Hinterland zu besuchen und dabei die Nachbarstaaten Belize und Guatemala nicht außer acht zu lassen. 2003 war ich auf eben jener Route unterwegs und hatte diesen Reiseführer (Gratis-Dreingabe des Reiseveranstalters) im Gepäck.

Das Format ist das der von den MARCO POLO-Guides bekannten Kleinbroschüre. Gut für den Rucksack, eher mangelhaft für den Gehalt, handelt es sich doch nur um 128 Seiten inklusive mehrseitigem Straßenatlas, Stichwort- und Inhaltsverzeichnis sowie zahlreicher Fotos.

Positiv herauszuheben sind die Übersichtskarten der archäologischen Maya-Stätten von Chichén Itzá, Uxmal, Tulúm und Palenque sowie Kartenmaterial von Cancún, Mérida und der Inseln Cozumel bzw. Mujeres. Ärgerlich, dass Guatemala und Belize komplett ausgespart werden, so das der Begriff "Reiseführer Yucatán" einfach eine Mogelpackung ist.

Für den Touristen, der einfach mehr als nur den Strand sehen möchte, ist anderes Reiseführermaterial dringend angeraten, auch wenn nette Zugaben wie Kurz-Sprachführer und vielerlei Tips für Shopping und Ausflüge per Auto oder Bus enthalten sind.

Bewertung: 2 von 5