Da wären wir nun in der 100. Rezensionsrunde. Nun denn:
(Cover: Amazon.de)
"Forrest Gump" ist wie eine Wundertüte. Voll mit Lustigem, Süßem, Nachdenklichem, Traurigem - eine Mischung, die einen nicht kaltlässt. Vielleicht handelt es sich deshalb bis heute um meinen Lieblingsfilm.6 Oscars gab es 1995 für das Meisterwerk von Robert Zemeckis, die wichtigsten (bester Film, bester Hauptdarsteller, beste Regie) inklusive. Auch Gary Sinise, in seiner Rolle als kriegsversehrter Lt. Dan Taylor unheimlich berührend, hätte die goldene Statuette mehr als verdient gehabt, mußte sich aber dem ebenfalls grandiosen Martin Landau in Tim Burtons Trash-Hommage "Ed Wood" geschlagen geben.
Tom Hanks gibt den naiven, aber liebenswert herzensguten Forrest mit vollem Einsatz, leider macht die deutsche Synchronisation einiges von der Wirkung seines gespielten Slangs zunichte, deshalb wird unbedingt einmal das Anschauen der Originalfassung empfohlen, zumal sich einige versteckte Details ohnehin nur im Englischen und mit etwas Kenntnis der jüngeren amerikanischen Geschichte erschließen. Was ist dieser Film nun? Zuallererst einmal eine herzergreifende Liebesgeschichte zwischen Forrest und seiner Jenny, eingebettet in ein großes Panorama von 40 Jahren US-Historie, das alles mit viel Gefühl und doch augenzwinkerndem Humor erzählt.
Der Geschichtsstunde an der Seite von Forrest Gump im Film wird begleitendes Bonusmaterial zu Hintergründen und Entstehung des Films beigefügt. Zwar bergen die zahlreichen "Making Of"-Sequenzen der visuellen und Soundeffekte die Gefahr der Entzauberung der teilweise zum Staunen anregenden Filmszenen, die Neugier zwingt einen aber doch dazu sich anzuschauen, wie Gary Sinise per Computereffekt zum Beinlosen verwandelt wird oder sich das Gelände am "Reflecting Pool" des Washington Monument per Mausklick mit Menschenmassen füllt.
Bild und Ton dieser DVD sind sicherlich keine Referenz, jedoch gut. Daher auch nach all den Jahren immer noch uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Allen Kitschvorwürfen und bereits tausendfachem Zitieren zum Trotz: The world will never be the same once you've seen it through the eyes of Forrest Gump...
Bewertung: 5 von 5
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen