Montag, 23. Februar 2009

CD-Rezensionen (124): Olli Dittrich & Wigald Boning - Zwei Stühle, eine Meinung (1998)

(Cover: Amazon.de)

Die an kultverdächtigen Rubriken nicht eben arme legendäre "RTL Samstag Nacht"-Show hatte mit der Talkshow-Parodie "Zwei Stühle eine Meinung" immer einen ihrer Höhepunkte. Wigald Boning als Steller abstruser Fragen und Olli Dittrich in immer grandiosen Masken und Kostümen nicht immer prominenter Zeitgenossen brannten bei dieser Mischung aus Improvisation und akribischer Vorbereitung so einige Comedy-Feuerwerke ab. Auf dieser CD sind nun zwölf dieser Gespräche (plus eine schräge Gesangsdarbietung von "Time To Say Goodbye") vertreten, nicht immer glücklich ausgewählt und sicherlich bei dem umfangreichen Reservoir auch etwas zu wenig.

Zu jedem Talk gibt es im Booklet Hintergrundinformationen und ein Foto von Olli Dittrichs Maske, so kommt man beispielsweise noch mal in den Genuß des göttlich designten Rennfahreranzugs Michael Schumachers (z.B. MALBUCH statt MARLBORO) und der zum Schreien komischen Maske. Selbst Schumachers rheinischen Singsang imitiert Dittrich perfekt und auch "Der Kaiser" Franz Beckenbauer ist kaum vom Original zu unterscheiden.

Natürlich darf mit dem Sankt Paulianer Zuhälter Mike Hansen die Figur nicht fehlen, mit der sich Boning wahrscheinlich am öftesten anlegte. Begriffe wie "Specknacken" und "Suppentrulli" sind wohl vielen im Gedächtnis haften geblieben.

Auch sehr gut: Die Nummern mit dem hyperventilierenden Boxer Butsche Rooney, das völlig außer Kontrolle geratende Gespräch mit dem sächselnden Eisläufer Rico Gleitmann, Meister Proper, Hessen-Jesus Rudi Schuhriegel oder König "Bulla Bulla" Butterbrot der Erste von den Garagentorinseln. Weniger gelungen die Tracks mit Boris Becker, Blümchen und dem Filmkritiker Hajo Schröter-Naumann.

Insgesamt eine nostalgische Erinnerung an vergnügliche Fernsehabende, die auch in akustischer Form erstaunlich gut funktioniert.

Bewertung: 4 von 5