Dienstag, 10. Februar 2009

Buch-Rezensionen (121): William Sarabande - Land der aufgehenden Sonne (1996)

(Cover: Amazon.de)

Dies ist der letzte in Deutschland erschienene Roman der "The First Americans/Die großen Jäger"-Reihe von William Sarabande. Die Saga wird im englischen Original immer noch fortgesetzt (es existieren mindestens noch drei weitere Bände), leider fand sich bisher dafür kein deutscher Verleger. Vielleicht ist das abnehmende Interesse der hiesigen Leserschaft auch dem im Laufe der Bände 5-9 immer verzweigter und konfuser werdenden Handlungsverlauf geschuldet. Hielten sich die ersten vier Bücher immer eng an einem überschaubaren Personenstamm rund um die Protagonisten Torka und Lonit, verließen die Folgebände recht schnell den eigentlich als zentrale Figur eingeführten Jungschamanen Cha-Kwena. Hier ging einiges an Identifikationspotential flöten.

Folgerichtig taucht der von mir immer wieder erwartete Cha-Kwena in diesem Buch praktisch nicht mehr auf, die Handlung konzentriert sich wieder auf mehrere Charaktergruppen an verschiedenen Schauplätzen. Dies erfolgt spannender als in manchem der vorangegangenen Bücher, erzeugt aber durch die eingangs erwähnte nicht mehr erfolgte Fortsetzung in deutscher Sprache viele offene Fragen. Vielleicht sollte der interessierte Leser daher auf die englischsprachigen "Time Beyond Beginning", "Spirit Moon" und "To The Far Horizon" zurückgreifen, um die Handlung weiterzuverfolgen. Ich persönlich werde dies bei Gelegenheit sicherlich einmal tun, auch wenn mich - wie mehrfach in den Rezensionen zu dieser Reihe erwähnt - die Erzählungen um Torka und Lonit deutlich mehr gefesselt haben als die darauf folgende Plotabschnitte.

Dieses Buch ist das umfangreichste der Bände 5-9.

Bewertung: 4 von 5