Freitag, 6. Februar 2009

DVD-Rezensionen (120): WM-Klassikersammlung, Ausgabe 11 - Zwischenrunde 1974 BR Deutschland-Schweden (4:2) (2006)

(Cover: Amazon.de)

Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland veröffentlichte die "BILD am Sonntag" zusammen mit dem Sammelserien-Spezialisten DeAgostini eine ursprünglich auf 30 Ausgaben angelegte, dann aber mit den hinzugefügten sieben Spielen der DFB-Elf bei der WM auf 37 DVDs erweiterte Reihe, die große Partien der deutschen Elf bei Weltmeisterschaften sowie einige Klassiker ohne deutsche Beteiligung in nicht-chronologischer Reihenfolge enthielt. Allen Scheiben war ein Begleitheft mit weiterführenden Informationen über Vorgeschichte, Hintergründe sowie statistischen Elementen wie Aufstellungen etc. beigefügt.

Wenn man sich die Aufnahmen dieses Spiels so anschaut, fragt man sich, warum nur die Partie gegen Polen drei Tage später als "Wasserschlacht" in die Geschichte eingegangen ist. Hier schüttet es nämlich auch wie aus Kübeln! Das Begleitheft erwähnt den kuriosen Umstand, dass es bei fast der Hälfte der 38 WM-Spiele mehr oder weniger heftig regnete.

Das Spiel macht trotz der widrigen äußeren Umstände Spaß. Die ersten 25 Minuten sind praktisch ein Spiel auf ein (und zwar das schwedische) Tor. Doch dann kommt es wie so oft - das bedrängte Team geht in Führung, hier gleich mal durch einen Treffer Marke "Tor des Monats". In meinen Augen begingen die Schweden den Fehler zu früh diese Führung zu verteidigen und auf ihren überragenden Torwart Ronnie Hellström zu vertrauen. Das mußte ja irgendwann schiefgehen, auch wenn die Partie bis 12 Minuten vor Schluß 2:2 stand. Aber Deutschland war ganz klar die bessere Mannschaft und nach der Einwechslung von Jürgen Grabowski (für mich nach wie vor einer der zu Unrecht unterschätztesten Spieler der damaligen Zeit) wurden die vielen Chancen endlich auch noch zu Toren genutzt.

Diese DVD ist die erste der Edition, bei der mir der Kommentar so richtig auf die Nerven ging. Wolfram Esser kommentiert in einem dermaßen einschläfernden Tonfall, wie man es sonst nur von Übertragungen irgendwelcher europäischer Adelshochzeiten kennt.

Schon beim Hinsehen schmerzhaft ist das Hineinschlittern Paul Breitners in die neben dem schwedischen Tor postierte Fotografenmeute. So ein Kampf Kamerastativ vs. Schienbein ist wohl ein ungleiches Kräftemessen. Tja und der Schiri geht glatt als Sepp Blatter-Double durch...

Das Begleitheft wartet mit einigen interessanten Informationen auf, so zum ehemals angespannten Verhältnis beider Nationen nach den Vorkommnissen beim WM-Spiel 1958 oder den zahlreichen schwedischen Legionären in der Bundesliga. Alles in allem: Scheißwetter- tolles Spiel!

Bewertung: 4 von 5