Donnerstag, 5. Februar 2009

Buch-Rezensionen (119): Nelles Guide Dominikanische Republik (1998)

(Cover: Amazon.de)

Frage: Braucht man im All Inclusive-Paradies Dominikanische Republik einen Reiseführer? Gegenfrage: Warum denn nicht?

Man tut dem Karibikstaat sicherlich bitter Unrecht, reduzierte man ihn nur auf die Pauschaltouristenressorts an den Küsten. Auch wenn die Anzahl Individualreisender im Land verschwindend gering sein dürfte, hat die "DomRep" Einiges mehr zu bieten. Um mehr über Geschichte, Geographie und die Bevölkerung zu erfahren, eignet sich dieser Reiseführer bestens, ist er doch mit etwa 250 Seiten recht umfangreich geraten. Die üblichen Zutaten wie Einreisebestimmungen, Einkaufstips und Mini-Sprachführer fehlen ebenfalls nicht.

Die Beschreibung der Sehenswürdigkeiten ist in sieben Kapitel (Santo Domingo, Osten, Südwesten, Cordillera Central, Nordwesten, Nordküste, Halbinsel Samaná) aufgeteilt, dazu enthält der Guide Abschnitte über landestypische Eigenheiten, Hurrikane, Whale Watching, Zuckerrohr und vieles mehr.

Abgerundet wird das Buch von recht detailliertem Kartenmaterial. Insgesamt also eine lohnenswerte Anschaffung für Touristen, die ihre Füße auch einmal vor ihr Hotelghetto setzen wollen. Der Erwerb der aktuellsten Auflage ist wie immer bei dieser Art Literatur dringend angeraten.

Bewertung: 4 von 5