Donnerstag, 19. Februar 2009

Buch-Rezensionen (124): Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Orden des Phoenix (Hörbuch) (2003)

(Cover: Amazon.de)

Der äußerst kontrovers beurteilte fünfte Band von Joanne K. Rowlings Zauberer-Saga nimmt in meinem persönlichen "Potter-Ranking" aller sieben Bücher den zweiten Platz nach dem "Gefangenen von Askaban" ein. Es stellt sich die Frage: Warum?

Das insgesamt umfangreichste Werk der Heptalogie bietet eine konsequent fortschreitende Handlung, in der spannende Nebenplots wie die Übungsstunden von "Dumbledores Armee" - jederzeit von der Entdeckung bedroht - für atemlose Spannung sorgen. Mit Dolores Umbridge wird ein echtes Ekelpaket eingeführt, deren durch den wie immer grandiosen Rufus Beck gesprochener charmanter österreichischer (!) Dialekt im krassen Gegensatz zum Fanatismus dieses Charakters steht. Großartiger Bruch mit den Erwartungen!

Immer wieder lockern Einlagen wie typisch pubertäre Liebesnöte oder der spektakuläre Abschied der Weasley-Zwillinge aus Hogwarts das doch sehr deprimierende und düstere Szenario auf. Dennoch wird das Hauptaugenmerk auf einen sichtbaren Reifeprozess gelegt, der auch schmerzhafte Erkenntnisse über die doch nicht so perfekten Eltern und die eigene charakterliche Veränderung beinhaltet. Ein "angry young man" auf Sinnsuche sozusagen. Diese ganzen Dinge verschrecken sicherlich das unterhaltungssuchende und das ganz junge Publikum, machen das Buch aber ganz groß.

Desweiteren bietet "Harry Potter und der Orden des Phönix" den für mich besten Showdown der Reihe. Ein erbitterter Kampf auf Leben und Tod im Zaubereiministerium, der gleichzeitig ein Wettlauf um eine geheimnisvolle Prophezeiung ist - atemlos hört man sich durch die Hörbuch-Aufnahme, Hochspannung in jeder Sekunde.

Erneut muß man eine tiefe Verbeugung vor Rufus Becks Sprecherleistung machen. Was der Schauspieler hier wieder an Stimmakrobatik vollbringt sucht seinesgleichen und hat mich, der wohl nie von selbet ein Potter-Buch angerührt hätte, schwer begeistert. Höchstwertung, Punkt!

Bewertung:  5 von 5