Montag, 10. November 2008

Miriam Makeba †

(Foto: SPIEGEL.de)

So makaber es klingt: Einen solchen Tod wünscht sich wohl jeder Künstler. Anlässlich eines Benefizkonzerts auf einer italienischen Bühne stehend, erlitt die südafrikanische Anti-Apartheid-Aktivistin und bekannte Weltmusiksängerin Miriam Makeba einen Herzinfarkt und verstarb kurze Zeit darauf im Alter von 76 Jahren in einem Krankenhaus. Neben ihrer politischen Tätigkeit die sie für Jahrzehnte ins Exil trieben, wurde Makeba vor allem mit dem Hit "Pata Pata" bekannt, wohl einer der ersten international erfolgreichen Songs aus Afrika. Auch in der DDR trat sie regelmäßig auf und war hier sehr populär.

1 Kommentare:

Lichtwicht hat gesagt…

Ich glaube im Rock'n'Rollbereich ist Herzinfarkt auf Benefizmugge nicht wirklich der Knaller. Vielleicht eher Genickbruch durch stagediving...