Sonntag, 9. März 2008

CD-Rezensionen (020): Bad Boys Blue - Bad Boys Best (1989)


(Cover: Amazon.de)

Die Popmusik der 80er war vielleicht nicht unbedingt das, was man innovativ nennen mag. Da wurde plagiiert auf Teufel komm raus und das durchaus mit erstaunlichem kommerziellen Erfolg. So auch bei den Bad Boys Blue. Die erste Hitsingle "You're A Woman" orientierte sich doch schon arg deutlich an Modern Talking und deren Sound wiederum war bekanntlich nach Dieter Bohlens eigener Aussage an "Precious Little Diamond" von Fox The Fox angelehnt. Also sozusagen die Kopie der Kopie. Und die Abkupferei ging munter weiter, bei "Come Back And Stay" fühle ich mich beispielsweise nach wie vor fatal an "It's A Sin" von den Pet Shop Boys erinnert.

Umso bemerkenswerter, dass die Truppe bis in die frühen 90er doch erstaunlichen Chartserfolge erreichen konnte. Danach gings dann stetig bergab, was auch mit der Veränderung des damaligen Musikgeschmacks zu tun haben mag.

Positiv festzuhalten bleibt bei dieser Hitkopplung der Fakt, dass die Songs (ganz im Gegensatz zu den Modern Talking-Veröffentlichungen der damaligen Zeit) nicht für heutige Hörgewohnheiten furchtbar lahm und wie am Gummiband hängend klingen. So bleibt eine Zusammenstellung von netten 80er-Hits. Sicherlich kein Pflichtkauf, aber eine annehmbare Musikerinnerung an ein längst zurückliegendes Popjahrzehnt.

Bewertung: 3 von 5