Dienstag, 11. März 2008

CD-Rezensionen (021): Hubert Kah - Best Of (1998)


(Cover: Amazon.de)

Hubert Kah, der Reutlinger Melodienfuchs der Neuen Deutschen Welle, oftmals als ihr kommerzieller Totengräber geschmäht, hatte und hat weitaus mehr zu bieten als die seichten Tralala-Nummern der Früh-Achtziger. Zeitweise aufgrund seiner psychischen Probleme völlig untergetaucht, bietet dieses 1998 veröffentlichte "Best Of" einen sehr schönen Querschnitt durch Höhen und Tiefen einer Musikerkarriere.

Selbstverständlich fehlen "Die großen Drei" der NDW-Hitphase, also "Einmal nur mit Erika... (dieser Welt entfliehen)", "Rosemarie" und "Sternenhimmel" nicht, die letzteren beiden zusätzlich noch in ihrer englischen Version. Mir persönlich sagen allerdings aus dieser Zeit "Wenn der Mond die Sonne berührt" und "Engel 07" mehr zu. Warum das ebenfalls enthaltene "Ich schenk Dir meine Millionen" niemals zuvor veröffentlicht wurde, weiß der Geier - das wäre ein totsicherer Hit geworden!

Nach dem schmählichen Ende der Neuen Deutschen Welle wandelte Meister Kemmler sein Image und versuchte dies auch durch englische Texte deutlich zu machen. "Limousine" und "So Many People" fand ich sowohl in den Spät-Achtzigern als auch noch heute äußerst hörenswert.

Die Depressionen, an denen Hubert Kah bis heute laboriert, verhinderten weitere kommerzielle Erfolge, eigentlich sehr schade, verloren sich doch mit "Midnight Sun", "Sailing" und "C'est la vie" wahre Pop-Perlen im Boyband- und Techno-Dschungel der 90er-Charts. Daher eine unbedingte Kaufempfehlung für diese Hitkopplung, trotz einiger Schwächen ("Voyeur", "Radio").

Bewertung: 4 von 5