Samstag, 8. März 2008

DVD-Rezensionen (020): Der bewegte Mann (1994)


(Cover: Amazon.de)

Da ist er also, der deutsche Komödienhit der 90er. Auf einer lieblos zusammengeschusterten DVD - Bild nicht besonders, Ton nicht besonders, ohne Extras.

Auch wenn die Verfilmung der Comics von Ralf König oftmals dafür kritisiert wurde, mit anderen Erfolgskömödien der 90er (Stadtgespräch, Männerpension etc.) die langjährige Krise des nationalen Kinos heraufbeschworen zu haben, ist er doch nach wie vor recht unterhaltsam. Allerdings ist der teilweise doch recht derbe Humor unterhalb der Gürtellinie nicht unbedingt jedermanns Sache.

Der Plot: Axel (Til Schweiger), notorischer Fremdgänger, wird nach einem erneuten Fehltritt von seiner Freundin Doro (Katja Riemann) auf die Strasse gesetzt. Nach vergeblichen Versuchen, bei einer seiner Verflossenen unterzukommen, landet er schlußendlich sturzbetrunken in der Wohnung des schwulen Norbert (Joachim Król), der sich natürlich prompt in den knackigen Hetero verguckt. Und dann ist Doro auch noch schwanger...

Soweit, so lustig. Eigentlich ist das Beziehungschaos quer durch sexuelle Präferenzen recht amüsant, auch wenn man Król (ganz im Gegensatz zum wie immer großartigen Rufus Beck als Waltraud/Walter) den Homosexuellen nicht so recht abnehmen mag. Dazu klaffen einige Logiklöcher (schwer zu glauben, dass ein so routinierter Schürzenjäger wie Axel in einem Tanztempel voller Männer nicht merkt, dass er auf Gay-Territorium geraten ist) und diverse Längen. Allerdings gibt es kultige Musik von Max Raabe & dem Palastorchester ("Kein Schwein ruft mich an") und mit der ersten deutschen Darstellerriege besetzte Nebenrollen (Martina Gedeck, Armin Rohde, Kai Wiesinger, Heinrich Schafmeister und eben Rufus Beck).

Für den Preis geht die Scheibe sicherlich in Ordnung, eine sorgfältigere Veröffentlichung wäre jedoch wünschenswert gewesen.

Bewertung: 3 von 5