Mittwoch, 12. März 2008

DVD-Rezensionen (022): Die neun Pforten - Special Edition (1999)


(Cover: Amazon.de)

Das Beste vorneweg: Einen Film, in dem es um alte Bücher geht, in einen schicken Ledereinband zu verpacken, die in der Handlung eine tragende Rolle spielenden Holzschnitte samt Erläuterungen als Buchseiten dazuzufügen und das alles zum fairen Preis unters Volk zu bringen, verdient für sich allein gestellt die Höchstwertung!

Roman Polanskis Mystery-Thriller von 1999 mit Johnny Depp in der Hauptrolle des schmuddeligen Bücherjägers Dean Corso weiß trotz einiger Ungereimtheiten und Längen über weite Strecken zu überzeugen. Die Schnitzeljagd (eine Verfilmung des Romans von Arturo Pérez-Reverte) nach angeblich von Luzifer höchstselbst geschaffenen Buchillustrationen lässt den Zuschauer am Ende allerdings etwas ratlos zurück, das Booklet der DVD hilft hier etwas weiter. Hielt ich die von Polanskis Ehefrau Emmanuelle Seigner (die wieder einmal ihre weiblichen Reize zur Schau stellen darf) gespielte namenlose Begleiterin Dean Corsos bisher immer für den Teufel persönlich, ist sie nun laut Aussage des beigefügten Hefts ein Succubus.

Die Doppel-DVD enthält als Bonusmaterial neben den auch in gedruckter Form vorliegenden Holzschnitten diverse Interviews mit den Darstellern und Roman Polanski selbst, die aber überwiegend relativ nichtssagend sind. Hier hätte ich mir etwas tiefgehendere Informationen zum okkulten Hintergrund des mit gutem Bild und Ton ausgestatteten Films gewünscht. Alles in allem aber trotzdem empfehlenswert, ein echter Hingucker im DVD-Regal!

Bewertung: 4 von 5