Montag, 3. März 2008

Ich bin nicht vom Gewerbe!

Heute zog es mich trotz Sturms "Emma" (bis jetzt 5 Tote in Deutschland) hinaus, um mal wieder die Fotoausrüstung spazieren zu führen. Ich habe mich diesmal zwei Riesaer Friedhöfen und einigen in verschiedenen Stadtteilen stehenden Monumenten gewidmet. Wie hier zu sehen ist, hat sogar noch der olle Wladimir Iljitsch seinen Platz, wenn auch nicht mehr so zentral wie zu DDR-Zeiten sondern versteckt auf dem sowjetischen Soldatenfriedhof am Rande der Stadt.

Auf Friedhöfen zu fotografieren ist immer eine etwas zwiespältige Angelegenheit. Ich fühle mich immer wie jemand, der etwas Verbotenes tut. Laut aushängender Friedhofsordnung sind jedoch nur gewerbliche Aufnahmen untersagt und nein - dem Gewerbe gehöre ich nicht an! Glücklicherweise waren durch den Sturm keine Leute unterwegs, so ungestört habe ich es eigentlich am liebsten.