Dienstag, 25. März 2008

DVD-Rezensionen (026) Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten (1984)


(Cover: Amazon.de)

So muß Popcorn-Kino aussehen, eine spannende Schatzsuche, die halsbrecherische Stunts, tolle Landschaftsaufnahmen und eine ordentliche Prise Humor beinhaltet. Die Achtziger hatten diesbezüglich mit den Quatermain-Remakes und natürlich vor allem der Indiana Jones-Trilogie einiges zu bieten, aber die von Robert "Zurück in die Zukunft" Zemeckis inszenierte Diamantenhatz von Michael Douglas, Kathleen Turner und Danny DeVito kann da durchaus mithalten.

Die Handlung: Die New Yorker Schnulzenschriftstellerin Joan Wilder (Turner) reist nach Kolumbien, um ihre dort von Gangstern entführte Schwester mit Hilfe einer ihr zugeschickten Schatzkarte auszulösen. Dummerweise interessiert sich noch eine andere mysteriöse Partei für den Schatz, Glück, dass der zerstreuten Miss Wilder der amerikanische Abenteurer und Vogelfänger Jack T. Colton (Douglas) über den Weg läuft!

Der Spaß kommt hier gleich an erster Stelle, geradezu legendär die Rutschpartie der beiden Hauptakteure im kolumbianischen (in Wahrheit: mexikanischen) Dschungel. Die beiden spielen mit sichtlichem Vergnügen und auch Giftzwerg DeVito darf seinem Affen Zucker geben.

Leider hält die Ausstattung und Qualität der DVD das Niveau des Films nicht, magere zwei Trailer als Extras sind einfach schwach. Ton und Bild sind dem Alter des Films entsprechend nicht hochwertig, aber das kann den Gesamteindruck der Scheibe nur leicht schmälern. Sicherlich eine der Unterhaltungs-Perlen der Achtziger!

Bewertung: 4 von 5