Samstag, 22. März 2008

CD-Rezensionen (025): Boytronic - The Working Model (1983)


(Cover: Amazon.de)

Gegen Mitte der 80er konnten deutsche Bands im Synthieozean der internationalen Musikszene durchaus mithalten. Neben den Münsteranern Alphaville schafften auch Boytronic aus Hamburg mit ihrem Debütalbum "The Working Model" und der Kultsingle "You" einen überzeugenden Erstling. Viele nachfolgende Bands des Genres beriefen sich neben Depeche Mode durchaus auch auf Boytronic und das zu Recht. Finden sich doch mit "Diamonds And Loving Arms", dem wunderschönen "At Last" und meinem absoluten Favoriten "Luna Square" veritable Pop-Perlen auf diesem Album.

Negativ wäre eigentlich nur die stellenweise arg überforderte Stimme Holger Wobkers alias Bryllyant Berger zu nennen, die dem einen oder anderen Song etwas die Ausstrahlung verdirbt. Aber ansonsten: Ein Kultalbum des Synthie Pop!

Bewertung: 4 von 5