Montag, 17. März 2008

CD-Rezensionen (024): Fine Young Cannibals - The Raw & The Cooked (1989)


(Cover: Amazon.de)

Viel an Interessantem war es nicht mehr, was die ausgehenden Achtziger musikalisch zu bieten hatten. Der langsam immer bestimmender werdende Dancefloor spülte House, Acid und alle anderen Spielarten beatdominierter Musik nach oben, als 1989 ein geradetzu anachronistisches Album erschien - "The Raw & The Cooked" von den Fine Young Cannibals.

Viele verbinden mit dieser Band nur noch den immer noch im Dudelfunk zu Tode gesendeten Top10-Hit "She Drives Me Crazy", dabei hat dieses Album viel mehr zu bieten. Mitreißende Elektro-Funk-Nummern wie "I'm Not Satisfied" und "It's OK (It's Alright)" wechseln mit gefühlvollen Soul-Balladen ("Tell Me What" und "As Hard As It Is"), es wird straight geradeaus gerockt ("Don't Look Back") und mit dem Buzzcocks-Cover "Ever Fallen In Love" und vor allem dem Über-Song "I'm Not The Man I Used To Be" haben die Herren Kannibalen für immer einen Platz in meinen persönlichen All-Time-Charts sicher.

Mit dem recht anstrengenden "Don't Let It Get You Down" muß man sich allerdings erst etwas näher auseinandersetzen, da es nicht ganz so eingängig wie der Rest der Scheibe ist. Immerhin enthält es einige schräge Arrangements und Sounds, die nach einiger Gewöhnungszeit zu gefallen wissen.

Nichtsdestotrotz, eines der besten Alben der Achtziger!


Bewertung: 5 von 5