Dienstag, 11. März 2008

Buch-Rezensionen (021): Al Bundy-"Eine schrecklich nette Familie"-Das grosse Buch für Fans (1998)


(Cover: Amazon.de)

Als dieses Buch vor 10 Jahren zum stolzen Preis erschien, hatte es sicherlich seine Berechtigung. Die mittlerweile abgeschlossene DVD-Veröffentlichung war noch in weiter Ferne, die zahlreichen Fans kamen nur mit Mühe an Hintergrundinformationen und das Internet war noch nicht so alltäglich wie heute.

Doch mit dem Abstand der Jahre muß man konstatieren, dass niemand dieses Buch mehr braucht. Die Fotos sind durchweg in schwarz-weiß gehalten, die Informationen zu Darstellern und Episoden spärlich und dank der digitalen Silberlinge kommt der geneigte Bundy-Fan nunmehr sogar in den (sehr zu empfehlenden!) Genuß des Originaltons.

Eigentlich kann man hier nur noch die niedrigste Wertung zücken, aufgrund der unverschuldeten Überholtheit gibt es jedoch noch einen Gnadenpunkt extra. Wirklich lohnenswert nur noch für Sammler mit dicker Brieftasche. Die Bundys sind Kult, gar keine Frage, ob man allerdings wirklich alles zum Thema besitzen muß, ist eine andere Thematik.

Bewertung: 2 von 5