Mittwoch, 26. März 2008

CD-Rezensionen (026): Billy Idol - Vital Idol (1985)


(Cover: Amazon.de)

Dieses, ursprünglich 1985 erschienene Album beinhaltet die größten Hits der britisch-amerikanischen Schmolllippe in Form der damals üblichen Maxiversionen. So rockt "White Wedding" gleich mal locker über achteinhalb Minuten, "Flesh For Fantasy" und "To Be A Lover" kommen immerhin noch auf sieben. Testosterongetränkter Punkpoprock vom Feinsten!

Insgesamt donnern die mit allerlei elektronischem Schnickschnack angereicherten acht Stücke (darunter das Tommy James & The Shondells-Cover "Mony Mony" und das später für die TV-Serie "Booker" als Titelsong verwendete "Hot In The City"), immer geprägt von des Meisters rotzigem Organ und dem Ausnahmegeklampfe seines kongenialen Gitarrenknechts Steve Stevens, wie Hölle aus den Boxen, nur "Love Calling" fällt im Reigen der Songs etwas ab. Auf jeden Fall ein Pflichtkauf für jede Achtziger-Party!

Bewertung: 4 von 5