Montag, 10. März 2008

DVD-Rezensionen (021): October Sky (1999)


(Cover: Amazon.de)

Es gibt sie noch, die kleinen versteckten Juwelen Hollywoods jenseits der Spezialeffekt-Orgien. Man muß sie nur zu finden wissen. "October Sky" (ein Anagramm des Buchtitels), die Verfilmung von Homer H. Hickams Jugenderinnerungen "Rocket Boys" ist so ein Vetreter. Ein wunderbar leiser Film, der der tollen Buchvorlage gerecht wird.

Coalwood, West Virginia 1957. Das kleine Bergarbeiterstädtchen liegt wie die gesamte USA im Sputnik-Schock. Nur Homer "Sonny" Hickam (Jake Gyllenhaal) und seine Schulfreunde sind vom anbrechenden Weltraumzeitalter begeistert und beschließen eigene Raketen zu bauen und so ihrem Idol, dem deutsch-amerikanischen Raketenpionier Wernher von Braun, nachzueifern. Gegen vielerlei Widerstände, nur durch eine junge, engagierte Lehrerin (Laura Dern) unterstützt, trotzen sie allen Rückschlägen und schaffen es mit ihren immer weiter verbesserten Modellen bis zu einem nationalen Wissenschaftswettbewerb.

Leider kam dieser Film nie in die deutschen Kinos sondern erschien nur als DVD-Premiere. Meiner Meinung nach zu Unrecht, schildet er doch in sehr beeindruckenden Bildern die Probleme des Erwachsenwerdens in den auch in den USA verspießerten 50ern. Ein Film über den amerikanischen Traum, denn Homer Hickam schaffte es als Ingenieur später bis zur NASA.

Bewertung: 5 von 5