Sonntag, 16. März 2008

Buch-Rezensionen (024): Elena Erat & Peter Materne - Rad-Abenteuer Welt (1999)


(Cover: Amazon.de)

Der Erlebnisbericht von Elena Erat und dem 2001 an einem Herzinfarkt verstorbenen Peter Materne über ihre Weltumrundung per Fahrrad war nicht das erste Buch dieser Art, das mir unter die Augen kam. Dennoch hat es mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Immer wieder fragt man sich "Würdest Du einen solchen Höllentrip auch wagen?", um dann ganz bequem weiter von seiner Couch aus weiterzulesen.

Eines fällt bei der Lektüre recht schnell auf - in puncto Gastfreundschaft und dem Willen zur Hilfe haben uns viele Länder, die um ein Vielfaches ärmer sind, einiges voraus. Die Radler kämpften sich auf ihrer zweijährigen Tour neben der reinen körperlichen Anstrengung auch über diverse bürokratische Hürden und überstanden einige gefahrvolle Situationen. Dies alles geschildert im unterhaltsamen Schreibstil - perfekte Unterhaltung für den Urlaub oder zu Hause.

Also auf durch 600 Seiten und insgesamt 28 Länder, es lohnt sich!

Bewertung: 5 von 5